Der HFG versteht sich in der Rechtsnachfolge des 1945 aufgelösten Vereins. So war es nach der Wiedergründung 1990 ein zentrales Anliegen, die eingestellten Schriftenreihen fortzuführen.

Dies ist mit dem nun wieder seit 1991 erscheinenden Jahrbuch des Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsvereins gelungen. Die seither kontinuierliche Veröffentlichung von Aufsätzen mit neuen Erkenntnissen, Faktenzusammenstellungen, Forschungsberichten, Thesen und Leitlinien der landesgeschichtlichen Entwicklung, aber auch Buchbesprechungen und Bibliographien haben dem Jahrbuch über unsere Region hinaus in der Fachwelt Ansehen und Anerkennung gebracht. Die Herausgabe geschieht seit 1993 in Verbindung mit dem Hennebergischen Museum und wird gefördert vom Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur und den Landkreisen des Henneberger Landes.

Die Sonderveröffentlichungen erscheinen in zwangloser Folge und unterschiedlicher Ausstattung, zumeist in Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Institutionen. In den mittlerweile 27 Buchtiteln repräsentiert sich das ganze Spektrum der Forschungsarbeit, die im Verein geleistet wird.

Publikationen des HFG

...im Einzelnen