Das Buch gibt auf der Grundlage intensiver Quellenstudien einen umfassenden Überblick über die Blüte der Meininger Musikkultur im Hochbarock des 18. Jahrhunderts.
Als Nachfolger von Georg Caspar Schürmann hat seinerzeit Johann Ludwig Bach die kirchliche und weltliche Barockmusik in der Residenz entscheidend geprägt.
Berichtet wird über die engen Beziehungen, die die musikliebenden Monarchen, ihre Frauen und Töchter zur Musikerschaft in Meiningen und in weiten teilen Europas unterhielten. Sowohl Bernhard I., Ernst Ludwig I. und Anton Ulrich als auch Elisabeth Ernestine, die spätere Äbtissin von Gandersheim, haben dafür gesorgt, dass sich nicht allein das musikalische Leben in Meiningen entfaltete, sondern auch eine äußerst wertvolle Notensammlung ins Meininger Schloß gelangte, die jetzt erst wieder für die Konzertpraxis erschließt.

Bielsteinverlag
Dr. Hannelore Schneider
Marienweg 20
98617 Meiningen

Alfred Erck und Hannelore Schneider.
Musiker und Monarchen in Meiningen 1680 – 1763. Meiningen: Bielsteinverlag, 2006. Broschur, 14,8 x 21 cm 190 S., Abb.
ISBN 3-9809504-2-5
22,90 Euro.