Der Band ist zum 75jährigen Bestehen des Thüringischen Staatsarchivs Meiningen erschienen (Vgl. Nr. 4). Er enthält 15 Aufsätze zu landesgeschichtlichen Themen vom Spätmittelalter bis zur Nachkriegszeit. Bei den Autorinnen und Autoren handelt es sich, wie schon 1993, zumeist um Mitarbeiter/innen bzw. Benutzer/innen des Staatsarchivs. Die große Mehrzahl der Beiträge ist auch in diesem Fall aus Archivalien des Hauses erarbeitet. Eine Ausnahme bildet ein Beitrag "Quellen zur Geschichte Thüringens im Bestand "Reichsstudentenführung" im Staatsarchiv Würzburg", der von gesamtthüringischem Interesse ist.
[ZURÜCK]


Details -

Archiv und Regionalgeschichte: 75 Jahre Thüringisches Staatsarchiv Meiningen. Schriften des Thüringischen Staatsarchivs Meiningen 3.
Meiningen, 1998. 456 S., Abb. 14,90 Euro.