Erstmalig liegt eine zusammenfassende Darstellung der Geschichte der gesamten Region vor. In 12 Kapiteln werden nach einer Einführung in die geographischen Verhältnisse die einzelnen Epochen von der Ur- und Frühgeschichte über das Mittelalter und die Neuzeit behandelt. Neben der Vorstellung der Territorien und ihrer Fürstenhäuser, unter denen die Grafschaft Henneberg (1078 bzw. 1096 bis 1660) und die Herzogtümer Sachsen-Meiningen (1680 bis 1918) und Sachsen-Hildburghausen (1680 bis 1826) eine besondere Rolle spielen, bietet jedes Kapitel Übersichten über die siedlungs- und agrargeschichtliche Entwicklung, die Geschichte der Städte und Gewerbe und die Kultur- und Kirchengeschichte des jeweiligen Zeitabschnitts bis 1990.Burgen und Schlösser, Kirchen und Klöster, bemerkenswerte Produktionsstätten, Schulen und Kultureinrichtungen, alle Städte des Landes, das Dorf als siedlungsgeschichtliche und verfassungsrechtliche Erscheinung sind ebenso einbezogen wie Orden und Zünfte, kriegerische Ereignisse, Revolutionen oder bedeutende Erscheinungen der Entwicklung von Handwerk und Industrie, Handel und Verkehr.Alles wird in seiner Entwicklung von den Anfängen bis zum Ende verfolgt, so dass ein brauchbares Handbuch und Nachschlagewerk entstanden ist, das heimatgeschichtlich interessierten Kreisen, Schulen und Geschichtslehrern, Ortschronisten, Numismatikern, Kunsthistorikern und Denkmalpflegern und darüber hinaus einem breiten Bildungspublikum überhaupt helfen soll, eine Übersicht über die Heimatgeschichte zu gewinnen und sich über wichtige Daten und Fakten zu orientieren.Im Buchhandel zur Zeit vergriffen; über den Verein ist der Bezug noch möglich.

Günther Wölfing. Geschichte des Henneberger Landes zwischen Grabfeld, Rennsteig und Rhön. Ein Überblick.
Hildburghausen: Verlag Frankenschwelle H.-J. Salier, 1992. 175 S.,
Abb., Karten. 16,40 Euro.